Altenaufest 07.04.2006

 

 

Harmonisch ging es an der Altenau im Mersch zur Sache. Bevor das Wasser der Altenau aus seinem kanaliasierten, alten Bachbett in eine neue Bachschlinge geleitet wurde, pflanzten Kinder der Grundschule Altenautal einen Auenwald aus Eschen, Silberweiden, Eichen und Schwarzerlen und versahen die Bäume mit Namenschildern. Etwa 40 Kinder wurden so zu Baumpaten. Dann kam der Bagger des Wasserverbandes zum Einsatz. Mit wenigen Schaufelbewegungen war die vorgebaggerte Bachschlinge geöffnet und die Altenau strömte in ihr neues "Zuhause".
Dokumentiert wurde dieser Moment nicht nur von zahlreichen Fotokameras, sondern auch vom WDR Bielefeld.

Um 14 Uhr begann dann das Altenaufest im Naturbad Altenautal. Über 200 Gäste waren gekommen. Der Chor der Grundschule Altenautal eröffnete das Fest mit einigen Flussliedern. Nach der Begrüßung von Heiner Voss und Bürgermeister Wange, veranstalteten die Klasse 2a einige "Spiel-Mit-Stücke". Außerdem wurden Flöße und Unterwasserlupen gebaut.

Franz Josef Risse lud stündlich zur Altenauexkursion ein, die DLRG bot Stockbrot zum selber machen an und der Heimatverein sorgte mit Altenauburgern aus Gallowayfleisch, süßen "Altenauwellen" und zahlreichen Getränken für das leibliche Wohl.