"Die Attelner Stoppelhopser"
ein Männerballett und seine Geschichte

 

 

Ein Männerballett in Atteln existiert eigentlich schon, seitdem in Atteln Karneval gefeiert wird. Aber erst in den letzten 13 Jahren gab es einen Umbruch im Ballett. Es gab neue Trainer und einige hoch motivierte Tänzer, die neue Wege gehen wollten, heißt: Andere Männerballette kennen lernen – nicht nur in Atteln tanzen – als Gruppe gemeinsame Unternehmungen starten. So hörten wir vom Männerballettturnier in Harsewinkel und wir traten dort an, um uns mit anderen Balletten zu messen und wir konnten bestehen gegen bekannte Ballette aus Rietberg und Co. Auf Anhieb belegten wir das Mittelfeld. Es war ein Riesenspaß, nur wir merkten, uns fehlt ein Name. Alle Männerballette, die dort auftraten hatten Namen. „Demokratisch“ wie wir sind überlegten wir gemeinsam: Dream Dancer, Dream Boys, Street Boys. Die Ideen fanden kein Ende. Dann wurde von der Ballettleitung ein Veto eingelegt: Wir sind Deutsche, wir sind vom Land und stolz darauf und wirklich tanzen, kann man das manchmal nicht nennen, was wir machen.
Stoppelfelder in Atteln – hopsen statt tanzen = Attelner Stoppelhopser
Wir fuhren noch einige Male nach Harsewinkel, der beste Platz dort war der Vierte. Zwischenzeitlich entwickelte der SV Atteln die Idee, selbst ein Männerballettturnier zu veranstalten, wir helfen natürlich bei dieser Veranstaltung, die sich ja wie ihr alle wisst zur Mutter aller Partys im Altenautal entwickelt hat. Wir traten in Elsen und Schloß Neuhaus auf, wir waren ein paar Mal in Schöningen zu Gast und im Jahr 2007 in Baunatal. Wo wir einen respektablen 5. Platz belegten.
Die ganze Truppe ist sehr unternehmungslustig. Inzwischen gehören zum Jahresablauf ein Weihnachtsmarktbesuch in Paderborn, ein Saisonabschlussfrühstück und in diesem Jahr erstmalig ein Grillabend im Sommer, damit man sich zwischen März und Oktober (Trainingsbeginn) nicht ganz aus den Augen verliert.
Was mit 10 Männern begann (1994) entwickelte sich. Einige Männer mussten aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen aufgeben, was alle jedes Mal sehr bedauerten, einige genau so motivierte Tänzer kamen hinzu.
Zum Ballett gehören momentan 15 aktive Tänzer und drei Trainerinnen. Die Alterspanne liegt zwischen 18 und 48 Jahren und alle verstehen sich großartig.
Von Oktober bis zur Blau-Weißen-Nacht wird jeden Sonntag von 11.00 bis 12.30 Uhr in der Schützenhalle trainiert. (Dank an die Schützen, die uns die Hallennutzung erlauben und dank an den Musikverein, der uns den Verstärker zur Verfügung stellt).
Mit einem Kasten Bier, (Wasser für die Trainerinnen) und ein bis zwei Zigarettenpausen können wir effektiv trainieren.

 


   
 

 

 

Die alte Truppe:

Erste Reihe: Jürgen Kramer, René Kramer, Patricia Pietsch, Corinna Pietsch, Lars Vogd.
Zweite Reihe: Siegfried Hillebrand, Rüdiger Düchting, Maria Pietsch, Michael Busch, Markus Wicker
Dritte Reihe Benedikt Wieners, Stefan Busch, Arnold Wigge, Herbert Schopohl
Hintere Reihe: Willi Kanne, Franz Dahl, Reinhard Kahmen, Sven Möhring

 

 

Wir sind sehr wandlungsfähig!
Hier einige Schnappschüsse der letzten Jahre:


 
   

1998 - Teufel


 
   

1999 - Bauernhochzeit

 


2000 - Tausend-und-eine-Nacht



 
   

2001 - Chicago 1920

 


2002 - Surfer USA

 

 
   

2003 - Spanier

 

2004 - China

 

 
   

2005 - Piraten

 

2006 - Hippies

 

 
   

2007 - Zauberer

 

Männerballett-Stoppelhopser-2008

-2008-

 

-2009-
Sieger MBW in Alme

 

 

-2010-

 

 

-2011-

 

 

-2012-

 

 

 

-2013-

 

 

-2014-

 

 

-2015-

 

 


www.atteln-online.de